Spiel- und Beschäftigungsideen für zuhause

Liebe Eltern, seid auch Ihr mit Euren kleinen Kindern nun zuhause? Womöglich ist in der Wohnung noch ein Homeoffice eingerichtet und mit der Ruhe wird es schwierig?

#1 Farbentag

Mit kleinen Kindern die Farben lernen (ab 2 ½ Jahre) macht viel Spaß. Dafür an diesem Tag eine Farbe ganz besonders hervorheben.

#2 Schneckenausflug

Im Frühling ist die beste Zeit um Schneckenhäuser zu suchen. Viele Schnecken überleben die kalte Jahreszeit nicht. Beim Spaziergang/Ausflug auf Feldwegen an Waldrändern finden wir nun ihre leeren Häuser.

#3 Hör mal, wo ich bin…

Suchen von hörbaren Gegenständen 
Kinder lieben es sich zu verstecken und etwas zu suchen. Hier könnt ihr eure Kinder mit vielen neuen Ideen immer wieder suchen lassen. 

#4 Erbsenkunst

Mit Erbsen und Zahnstochern können großartige Gebilde entstehen. Besonders Kinder ab dem Vorschulalter sind große Baumeister.

Eure Regenbogenbilder

Viele Kinder haben nach unserem Farbentag am Montag Regenbogenbilder gemalt und als Zeichen gegen Corona ins Fenster oder an die Tür gehängt. Herzlichen Dank für die Zusendung der vielen Bilder. 

#6 Ostergras in Eierschalen

Passend vor Ostern mit Kindern ein bisschen Natur nach Hause holen und die Entwicklung vom Samenkorn zur Pflanze beobachten. 

#7 Bewegungsparcours

Kinder wollen sich gern immer und überall bewegen. Mit vielen kleinen Ideen lässt sich schnell und einfach ein Parcours zum Klettern, Rutschen und Balancieren aufbauen. 

#8 Magische Bilder mit Wasserfarben

Mit 3 bis 4 Jahren sind Kinder in der „magischen Phase“. In dieser Zeit ist die Welt der Kinder voller Fantasie. In dieser gibt es kleine Waldgeister und Einhörner und vieles auch Unsichtbare mehr. Dieses mit den Kindern einmal sichtbar zu machen, macht bestimmt Spaß. 

#9 Beschäftigungsspiele in der Küche

Kinder wollen immer und überall dabei sein. Doch gerade für kleinere Kinder ist es in der Küche manchmal auch gefährlich. Aber mit tollen interessanten „Spielsachen“ mit denen auch Mama und Papa „spielen“ fällt das Warten leichter. Und Sie können entspannt Kochen. 

#10 Ideen und Fotos von Eltern für Eltern

Dinos aus Toilettenpapierrollen:
Eine schöne Bastelidee für die vielen gehorteten Toilettenpapierrollen wink von Claudia und ihren Kindern umgesetzt: 

#11 Kochen mit Kindern am Wochenende

Heute geht es mit den Kindern in die Küche. Ein Mittagessen zuzubereiten steht sowieso auf dem Tagesplan, das geht auch super gemeinsam. Kinder haben in der Regel viel Freude am gemeinsamen arbeiten mit den Eltern und besonders, wenn sie „Erwachsenentätigkeiten“ tun und auch etwas zum Familienleben beitragen können. Aus unserem Kochclub „Löffelzwerge“ haben wir ein paar Tipps und ganz einfache Rezepte zum Nachkochen für euch.

#12 Osterspezial - Osterdeko ganz einfach

Das Osterfest naht und viele Dekogeschäfte haben momentan geschlossen. Daher haben wir für euch tolle „do it yourself“ Osterdekoideen gefunden. Drei wunderschöne Ideen stellen wir euch heute vor. Sie sind aus Dingen, die wir fast alle zu Hause haben. 

#13 Osterhase aus Naturmaterialien

Im Garten muss ja jetzt der eine oder andere Busch geschnitten werden. Dabei fallen auch Äste mit Verzweigungen ab. Mit etwas bunter Wolle (muss nicht unbedingt die hier verwendete Filzwolle sein) bekommt das Häschen einen bunten Pullover.

#14 Ruck Zuck Osterhasen backen

Für die süße Variante braucht ihr:

  • fertigen Blätterteig frisch/tiefgefroren
  • Nussnougat Creme, Ovomaltine, Marmelade ……

#15 Steine-Challenge: Wer findet unsere Ostersteine?

Passend zu Ostern haben wir, das Team vom Familienzentrum Schwalm-Eder, ein kleines Versteckspiel für Euch vorbereitet. 

#16 Puppentheater: "Der kleine Osterhase braucht Hilfe"

Heute möchten wir Euch mit einem kleinen selbstgemachten Puppentheaterstück überraschen: "Der kleine Osterhase braucht Hilfe" . Was soll der kleine Osterhase nur gegen den Räuber tun? Die Ente und die Kinder helfen ihm.

#17 Clownschule für Eltern und Kinder

Die Schule für Clowns aus Hofheim lädt Euch ein die Welt mit den Augen des Clowns zu betrachten:

#18 Farbensortierspiel

Kinder lieben es zu sortieren. Passend zu Ostern kann man ein schönes Farbenlernsortierspiel mit den Kindern basteln. 

#19 Magic Sand

Magic Sand - ohne Sand. Dies ist besonders gut geeignet für kleinere Kinder, die noch alles in den Mund nehmen. Das Rezept besteht komplett aus Lebensmitteln, die beim eventuellen verschlucken nicht giftig sind. 

#20 Lastwagenspiele

Das Lied „Schotterfahren“ ist in unseren Gruppen der Hit. Schon die Allerkleinsten lieben die wilde Fahrt auf dem Schoß von Mama oder Papa. Am Ende werden sie „abgeladen“ und können das manchmal gar nicht erwarten. Dieser Spaß an Autos und Lastwagen zum Be- und Entladen lässt mit dem Älterwerden nicht nach und das gilt für Mädchen und Jungen.

#21 Ideen und Fotos von Eltern für Eltern

Zur Nachahmung empfohlen: Wenn Kinder etwas Neues gelernt haben, wiederholen sie es immer wieder...

#22 Knetseife selber machen

Die richtige Händehygiene ist in der momentanen Zeit sehr wichtig. Mit eurer eigenen Seife macht das Hände waschen noch einmal mehr Spaß! Also los an die Schüsseln und kneten…

#23 Badewannenkunst

In der Wanne können Kinder nicht nur baden, sondern auch wunderbar spielen und kreativ sein.

#24 Sockenmemory

Hallo ihr Lieben! Heute mal eine Spielidee, die mein Sohn immer noch spielt. Heute, mit 22 Jahren nicht mehr ganz freiwillig...?! 

#25 Tierstall aus Karton

Ganz leicht lässt sich aus einem Pappkarton ein Stall für Tiere bauen.

#26 Karottennester backen

Schokomuffins essen alle gern. Doch mit dieser schönen Idee sehen sie einfach noch leckerer aus und das Mitmachen macht noch mehr Spaß!

#27 Frühjahrsputz mit Spaß

Bewegung mit Tüchern. Manchmal kann putzen Spaß machen und ist überhaupt keine Arbeit. Und zählt daher auch nicht zur Kinderarbeit ; -)

#28 Die Futterschnecke - ein Spiel zum Essen

Heute hab‘ ich ein Ess-Spiel für euch. Idealerweise seid ihr nicht nur zu zweit, dann macht es mehr Spaß.

#29 Zauntiere aus Dosen

Wer einen Garten hat, hält sich jetzt sicher viel dort auf. Hier eine neue Gestaltungsidee für Zaun oder Hecke...

#30 Ideen und Fotos von Eltern für Eltern

Diese Woche starten wir mit Bildern und Ideen, die uns zugesandt wurden.

#31 Spiele mit einer Decke

Sich Bewegen und dabei Singen oder Musik hören ist lustig und macht Spaß.

#32 Der grüne Tag: Kroko aus Eierkartons

Kinder die Laufen lernen ziehen gerne etwas hinter sich her. Heute wollen wir für das Kind basteln, wenn es noch klein ist, oder es darf helfen, wenn es schon helfen kann und mag. Wenn es helfen darf, braucht es ein Malshirt oder eine Malschürze, denn es wird grün, grüner, am grünsten.

#33 Natur tut gut

Der Aufenthalt im Wald ist für Kinder jeden Alters attraktiv und spannend. Er fordert auf vielfältige Weise zu Bewegung und Entdeckung auf. Baumstämme (aber bitte nur einzeln liegende und nicht auf hohe Baumstapeln) laden zum Balancieren ein, Steilhänge wollen erklommen, Bäche übersprungen und Bäume erklettert werden. Im Anhang findet Ihr zusätzlich noch ein Download mit Waldrally in Schwalmstadt. Hier noch ein paar Spielideen für euren Waldausflug:

#34 Pflanzen beobachten

Diese Idee habe ich mir von der Sachkundelehrerin meiner kleinen Tochter gemopst. Die haben dort nämlich angefangen ein Bohnenprojekt zu starten und als die Schule jetzt geschlossen wurde habe ich ein Gläschen mit einer kleinen Bohnensprosse mit nach Hause bekommen. Besonders schön ist es, weil man ja jetzt mehrere Wochen Zeit hat die Fortschritte zu beobachten.

#35 Von der Raupe zum Schmetterling

Im Garten und auf den Wiesen gibt es nun schon einige Raupen und Schmetterlinge zu beobachten. Ihr könnt gemeinsam mit euren Kindern die Geschichte "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle lesen und mit euren Kindern eine kleine Raupe fürs Fenster basteln.

#36 Mama, warum muss ich Abstand halten?

Liebe Eltern,
momentan bestimmt ein winzig kleines Virus unser ganzes Leben. Jetzt, nach einer langen Zeit der Einschränkungen, halten wieder viele Lockerungen in unser Leben Einzug. Dadurch kommen bei den Kindern und vielleicht auch bei uns Eltern wieder Fragen auf.

#37 Fußgymnastik

Nach den langen Wintermonaten müssen die Füße erst mal wieder geweckt werden um uns Barfuß durch die Wiesen laufen zu lassen.

#38 Knete selber machen

Kneten kann man auf ganz unterschiedliche Weise.

#39 Bilder und Ideen von Eltern für Eltern

Wir haben Fotos von Spielideen mit Knete zugesandt bekommen. Ein tolles Material zum Gestalten und Spielen…

#40 Pustebilder

Ganz einfach und mit viel Spaß entstehen mit einem Strohhalm und Wasserfarbe tolle Kunstwerke!

#41 Riesenkugelbahn

Meine Kinder hatten bei dieser  Kugelbahn im Garten eine Menge Spaß und Bewegung inklusive...

#42 Wolki - das Wolkenmobile

Heute gibt es wieder etwas Schönes zum Basteln. Ein süßes Wolkenmobile mit kleinen Regenbogentropfen.

#43 Bilder und Ideen von Eltern für Eltern

Bilder entstehen wie von Zauberhand in der Wasserschale...

#44 Kuschelkarton / Lichterhöhle

Ein großer Karton ist schon alleine ein tolles Spielzeug, wenn es aber noch angemalt werden kann und Mama oder Papa eine Lichterkette am Kartonhimmel verlegt wird er zur ultimativen Kuschelhöhle oder zum Spielhaus. Sie bieten ein Gefühl der Geborgenheit. Die Kinder können aus der Geborgenheit sehen was sonst so in der Wohnung passiert. Türen und Fenster lassen sich öffnen und schließen, und mit Kissen und Decken kann man darin sogar übernachten.

#45 Barfußpfad to go

Kinder entdecken und nehmen mit ihren Sinnen die Welt wahr.  Mit vielen Materialien lässt sich schnell und einfach ein kleiner Barfußpfad zum Erfühlen, Ertasten und Erforschen aufbauen.

#46 Gesunde Snacks

Gerade jetzt in dieser Zeit, in der man doch mehr Zeit drinnen verbringt als normal, isst man mehr als sonst. Hier ein paar schöne Ideen zum gemeinsamen Herstellen von gesunde Snacks. Schaut euch einfach die Bilder an und versucht doch mal was nachzubauen. Wir freuen uns auf viele bunte Fotos mit gesunden Snacks.

#47 Zahlensuchspiele

Während Mama oder Papa im HomeOffice oder ältere Geschwister sich im Home Schooling befinden, können alle Kinder, die die Zahlen schon kennen, ein Zahlensuchspiel spielen und ganz nebenbei noch etwas lernen.

#48 Jetzt ist Mama dran!

8 Tipps damit Mama sich mal ein bisschen erholen kann in der Homeschooling- und Betreuungszeit.

#49 Naturschatzsuche

Nicht jedes Kind mag spazieren gehen, aber eine Naturschatzsuche ist kein Spaziergang! Egal ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst, jede Zeit hat in der Natur ihre besonderen Schätze. Kinder lieben es sobald sie laufen können Dinge zu tragen und zu Sammeln. Wenn sie ca. 2 bis 3 Jahre alt sind können sie nach bestimmten Dingen suchen und zuordnen.

#50 Holunderpfannkuchen

Ein besonderes Highlight im Frühling ist für mich, wenn die leckeren, süßlich schmeckenden, Holunderblüten in voller Blüte stehen. Neben dem tollen Duft im Garten kann man auch ganz wunderbare Holunder-Pfannkuchen und Holunderlimonade machen.

#51 Bilder und Ideen von Eltern für Eltern

Eine Idee von Eva Bauer: Selbstgemachte Samenbälle zaubern in den Garten eine Blumenwiese oder können verschenkt werden. Besonders Oma und Opa freuen sich über etwas von den Enkelkindern. 

#52 Mit Essen spielt man!

Normalerweise sagen wir ja immer "mit Essen spielt man nicht". Heute dürfen wir mit Essen spielen.

#53 Gartenparcours

Mit ein paar Hindernissen, wird aus altbekanntem Gelände etwas ganz Neues.

#54 Carolines Mandalas

Heute haben wir etwas Schönes zum Ausmalen für euch: Mandalas!

#55 Bilder und Ideen von Eltern für Eltern

Eva Bauer mit Philline und Leopold: Mit einem Luftballon zu experimentieren macht Spaß. Heute kannst du eine Rakete fürs Wohnzimmer daraus bauen.

#56 Sommerblumenstrauß

Heute haben wir wieder eine tolle Bastelidee für Euch vorbereitet. Wir wollen einen tollen Blumenstrauß basteln, der garantiert nicht verwelkt.

#57 Kreide selber machen

Mit Kreide auf dem Bürgersteig zu malen, macht Kinder in jedem Alter Spaß. Mit selbstgemachter Kreide wird es zu einem tollen Erlebnis.

#58 Massage „Pizza backen“

Meine Kinder lieben es morgens im Bett noch auf ihrem Rücken eine Pizza gebacken zu bekommen.  Auch der Partnertausch bei dem ich eine Pizza auf meinen Rücken gebacken bekomme ist ein Traum ;-)

#59 Kletterfrösche

Heute findet Ihr hier eine Faltanleitung zum Bauen eines Kletterfrosches.

#60 Ordnung halten leichtgemacht

"Bitte entschuldigt die Unordnung, die Kinder produzieren Erinnerungen!"

#61 Geräusche raten

Mal eine andere Art ein Geräuschebuch zu lesen...

#62 Regenbogentrommel

Heute basteln wir gemeinsam eine Regenbogentrommel.

#63 Ringe werfen

Dieser Spieleklassiker lässt sich super selber bauen und gestalten.

#64 ein schönes Lesezeichen

Meine Kinder und ich haben gerade gelesen und als wir aufhören wollten, hatte keiner von uns ein Lesezeichen. Diese Idee ist also aus der Not heraus entstanden.

#65 Becherkanone

Alles was sich bewegt, übt eine große Faszination auf Kinder aus. Ganz besonders, wenn es fliegt...

#66 Fernglas selber basteln

Heute wollen wir ein Fernglas aus Toilettenpapierrollen basteln. Damit können eure Kinder dann im Haus oder Garten auf Entdeckertour gehen, ganz viel beobachten und ihre Umgebung neu erkunden.

#67 Magischer Sand

Heute stellen wir magischen Sand selbst her. Mit nur zwei Zutaten erhalten wir Sand, der nicht klebt, nicht so schnell zerfällt und mit dem man sogar Formen ausstechen kann. Das hört sich magisch an? Probiert es selbst aus!

#68 Riesenseifenblasen

Es ist immer ein besonderes Erlebnis, wenn riesige Seifenblasen durch die Luft fliegen. Zumal, wenn sie selbst hergestellt werden.

#69 Wald- und Wiesenkrone

Bei diesem schönen Sommerwetter macht es Spaß bei einem Spaziergang im Wald oder auf der Wiese, Blumen und Blätter zu sammeln, um daraus eine schöne Krone zu basteln. Auch im Garten lassen sich die verschiedensten Blätter und Blüten sammeln.  Das ist auch gar nicht schwer. Egal ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst, jede Zeit hat in der Natur ihre besonderen Schätze für die Krone.

#70 Reisespiele selbst gemacht

Hier ein leicht selbst zu machendes Reisespiel für den nächsten Urlaub oder Ausflug.

#71 Pusteboot

Es ist Planschbeckenzeit und hier gibt’s eine Spielidee dafür. Auf den Punkt gebracht kann man sagen: Pusten macht stark und fördert das Sprechen lernen. Ab wann Kinder gezielt pusten können hängt von der Übung ab. Also probiert es aus und übt.

#72 Outdoor Memory

Bei diesem sonnigen Wetter macht es doch viel mehr Spaß draußen zu spielen. Deshalb haben wir heute für euch eine Vorlage für ein Outdoor Memory, welches sich super eignet, um es draußen zu spielen oder es auch mit in die Ferien zu nehmen.

#73 Sockenpuppen

Zum Abschluss vor den Sommerferien basteln wir: Handpuppen sind beliebte Spielzeuge für Kinder. Aus alten und neuen Socken lassen sich lustige Figuren für ein Puppentheater gestalten.

#74 Fotos von Eltern

Hier wurde die Spiel- und Bastelideen #63 Ringe werfen, #65 Becherkanone und #66 Fernglas selber basteln mit Ausdauer und viel Liebe umgesetzt.
Top
Unsere Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos: More details…